wacker 4ever hat geschrieben:
Insgesamt muss ich sagen, dass ich Respekt vor einigen Leuten hier habe. Ich zerbrech mir seit gestern 20.20 Uhr den Kopf darüber, woran es liegen könnte. Draufgekommen bin ich bis dato nicht. Einige hier scheinen es aber sehr genau zu wissen. Für mich ist es unerklärlich, wie dieser Kader augenscheinlich so wenig Qualität haben kann. Wir haben mit Grünwald einen Torhüter geholt, dem man zwar die fehlende Spielpraxis anmerkt, der aber doch ein guter Rückhalt sein kann. Dazu noch "bekannte" Leute wie Hauser oder Djokic, die schon so lange im Profifußball sind, dass es für die 2. Liga doch locker reichen müsste. Dann haben wir einen Hölzl geholt, der zuletzt in Graz wieder zum Stamm gehört hat und sogar ein Angebot zur Verlängerung vorliegen hatte. Leute wie Micic und Säumel hatten auch noch Verträge in der Bundesliga. Dazu haben wir noch Spieler wie Schilling und Bergmann, die auch in der Bundesliga schon ihre Leistungen gezeigt haben. Und von unserer 2er kommen Leute wie Gründler, Hamzic oder Pirkl nach, die durchaus Potential haben. Dies alles soll für die 2. Liga nicht reichen? Also bitte, das kann es doch wirklich nicht sein.
wacker 4ever hat geschrieben:
Für mich ist es unerklärlich, wie dieser Kader augenscheinlich so wenig Qualität haben kann. Wir haben mit Grünwald einen Torhüter geholt, dem man zwar die fehlende Spielpraxis anmerkt, der aber doch ein guter Rückhalt sein kann. Dazu noch "bekannte" Leute wie Hauser oder Djokic, die schon so lange im Profifußball sind, dass es für die 2. Liga doch locker reichen müsste. Dann haben wir einen Hölzl geholt, der zuletzt in Graz wieder zum Stamm gehört hat und sogar ein Angebot zur Verlängerung vorliegen hatte. Leute wie Micic und Säumel hatten auch noch Verträge in der Bundesliga. Dazu haben wir noch Spieler wie Schilling und Bergmann, die auch in der Bundesliga schon ihre Leistungen gezeigt haben. Und von unserer 2er kommen Leute wie Gründler, Hamzic oder Pirkl nach, die durchaus Potential haben. Dies alles soll für die 2. Liga nicht reichen? Also bitte, das kann es doch wirklich nicht sein.
Wie gesagt, für mich ist es sowas von unerklärlich, wie man mit so einem Kader einen Fußball auf den Platz bringt, der derzeit von den Ergebnissen her nicht konkurrenzfähig ist.
W4E, ich versuch mal eine Erklärung auf zwei Ebenen:
1. Ebene: Trainer, ein guter Trainer macht aus dem vorhandenen Material etwas und etabliert auch eine Linie. Bei Streiter habe ich bisher keine Linie erkennen können. Wie legen wir Spielaufbau an, welche Standards will ich provozieren, was passt zur Mannschaft, etc. Es scheint eher ein "trial and error" System zu sein.
2. Ebene: Spieler. Aus meiner Sicht beziehst Du Dich immer auf eine nominelle Stärke der Spieler, sprich Grünwald war mal 1er bei Austria und im Team einberufen (wohlgemerkt in einer Umbruchphase), Hölzl und Säumel erfahren und A-Team erprobt, Djokic spielte in Polen, Serbien, etc. Der Fussball entwickelt sich, wird immer schneller und athletischer (siehe WM) und die Akademien produzieren laufend neues Material, das auch sehr gute Qualität hat (siehe U19). Da fällt das was nominell gut war (vor 5 Jahren) heute qualitativ zurück, abgesehen davon sind ein Kofler, Djokic einfach gesagt fussballerisch beschränkt und würden es heute auch nicht in eine gute Akademie schaffen (davon bin ich überzeugt). Liefering zeigt diesen Kontrast gut auf, aber auch andere Erste Liga Vereine haben viele jung, frisch ausgebildete Akademiespieler der neuen Generation, die den älteren Spielern wie Hauser& Co in puncto Ausbildung, Technik, Athletik überlegen sind. Ich behaupte sogar, dass unsere Amateure (mit den Jungen wie Pirkl, Nitzlnader, Gründler in ihren Reihen) mit einem guten Trainer mit System (a la Gludowatz) unsere Profis mit heutigen Trainer schlagen würden. Es muss auch nicht immer ein modernes System sein (was hat Mourinho gemacht mit Mannschaften die nicht absolut top waren, er hat sie zerstören lassen, nicht schön, aber mit Erfolg)