Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Das Aushängeschild des Tiroler Traditionsvereins.
By wackeribk_15
[quote=AlexR]Ich sehe eher die Dornbirner in der ADEG Liga,

Wer mir persönlich vergessen wurde, ist Altach, die (logischerweise) den Wiederaufstieg anpeilen und daher auch nicht zu unterschätzen sind, wobei man bei denen noch warten muss, wie der Kader aussehen wird (mir ist noch nichts bekannt).[/quote]

ja hab ich ja gschriben das di auch im titelrennen dabei sein werden...:flood:
By Sigurd
Natürlich ist das Ziel Aufsteig. Muß es immer sein, wenn man im Vorjahr Zweiter wurde.

Nur muß man sich bewußt sein --- den Aufstieg dann auch tatsächlich zu schaffen, ist nur positiv wenn die Mannschaft weiterhin reift und neben den teilweise wirklich guten Ansätzen und teilweise hervorragenden Spielzügen auch so manche katastrophale Fehler ausmerzt und sowieso an Selbstvertrauen gewinnt.

Sobald wir das zweite Tor in einem Spiel bekommen haben, war nämlich der Ofen aus. Im Herbst gegen St. Pölten waren wir schon 3:0 voran, Endstand 3:3 ... im Sommer gegen Absteiger Vöcklabruck schon 4:1 vorne und am Ende wäre es noch einmal knapp geworden. In der Bundesliga würde so etwas nämlich noch eiskalter bestraft werden, erinnere bloß an die vier Halbchances = vier Janko-Knipser beim 4:3 von Salzburg gegen Altach.

Dabei muß man auch in der Defensive reifen. Ein 1:0 ist ein (wenn auch oft unattraktiver) Sieg, aber ein 4:5 eine Niederlage. Daß z.B. in der Bundesliga Altach abgestiegen ist, lag nämlich nicht an der Offensivleistung (über 50 Tore) sondern an der Defensivleistung (ca. 90 Gegentore)

Das wichtige ist nämlich nicht den Aufstieg, sondern daß man sich nach solchem langfristig in der höchsten Spielklasse festigen kann. Denn für einen Traditionsverein wie den Wacker, der immerhin der dritterfolgreichste Verein in Österreich ist, kann auch ein "Aufzugdasein" oder der dauernde Kampf gegen den Abstieg nicht das gelbe vom Ei sein.

Wenn wirklich alles paßt und sich die Mannschaft so weiterentwickelt wie im Laufe der vergangenen Saison, dann kann man vielleicht nach dem Aufstieg auch längerfristig wieder um Europacupplätze (in vllt 4-5 Jahren) mitkämpfen. Nehmen wir uns da ein Beispiel an der SV Ried: Ein paar Jahre in der 2. Liga gereift, seitdem trotz Finanzschwäche und mit vielen Eigenbauspielern fast jedes Jahr in der oberen Tabellenhälfte.

Fazit: Ziel muß der Aufstieg sein, aber wirklich sinnvoll ist er halt auch nur, wenn wirklich alles paßt.
By AlexR
@wackeribk_15: sry, mein Fehler....hab ich wohl überlesen...
By MasterLu
Also ich finde auch, dass der Ziel, no na, der Aufstieg sein muss. Auch wenn manche hier finden, dass es besser wäre nicht mit jeder Gewalt aufzusteigen. Aber ich meine, auch wenn sich unsere Spieler immer weiterentwickeln (wovon ich jetzt mal ausgehe), ist jedes weitere Jahr in der 2. Liga eine Katastrophe, denn meiner Meinung nach wird es von Jahr zu Jahr schwerer. Unsere Spieler entwickeln sich zwar weiter, aber die Sponsoren schaun da womöglich auch nicht Jahre zu und ich als Fan möcht schon wieder in naher Zukunft Spiele gegen Rapid, Salzburg, Sturm, usw. sehen. Und es sind wieder Traditionsclubs im Kommen (GAK, Vienna, St. Pölten) die natürlich auch ihre Ziele haben. Also leichter würde es auch in 2 oder 3 Jahren nicht werden aufzusteigen. Und ich bin jemand, der der Ansicht ist, man sollte sich Ziele immer hoch stecken. Und genau solche Ansichten haben beispielsweise ein Pogatetz oder ein Scharner und werden dafür ausgelacht. Daran krankt es in Österreich nämlich, sich die Ziele immer möglichst nieder zu setzen und alle anderen als verrückt abzustemplen, die anderer Meinung sind.

Das Ziel von Wacker muss es einfach sein, sich über kurz oder lang wieder in der Bundesliga an die Spitze zu setzen und um den Titel zu kämpfen. Wir sind immerhin, wie Sigurd schon erwähnte der dritterfolgreichste Verein der Geschichte und nimmt man nur den Zeitraum ab 1971 sogar hinter der Austria das zweiterfolgreichste Team Österreichs. Ach jo, und im neuen Jahrtausend sind wir mit 3 Titeln auch noch immer die Nr. 1! Was ich damit sagen möchte, auch wenn es oftmals unrealistisch erscheint, es muss einfach immer das Ziel sein zu siegen, auch wenn es auswärts gegen ManU oder Barca geht. Diese Einstellung muss in die Köpfe rein, dann seh ich bei diesen tollen jungen Kicker die wir haben, wirklich optimistisch in die Zukunft.

Abgesehen davon bin ich sowieso ein Berufsoptimist^^

liebe Grüße

MasterLu
By Joker
Naja mittlerweile sehe ich den Aufstieg ja nicht mehr so positiv - weil mit dem Vorstand muss man dann von einer Namensänderung ausgehen - lieber FC Wacker INNSBRUCK in der Tiroler Liga als FC Wacker TIROL in der Bundesliga!
By wacker 4ever
Das ist ohnehin klar. Nur sollte man die beiden Themen schon trennen. Das eine ist die sportliche Aufgabe, das andere die von uns Mitgliedern.

@MasterLu: Konkrete Frage an Dich: Was, wenn man draufkommt, daß man sich den Aufstieg gar nicht leisten kann? Wäre es dann sinnvoll oder nicht? Ein ähnliches Fiasko wie am Schluss muss ich nicht mehr haben.
By Waldläufer
Natürlich muss das Ziel Aufstieg heissen.

Alles andere wäre für einen Verein wie Wacker Innsbruck unwürdig.
By theEdge
Der Aufstieg ist mir persönlich wurscht, wichtig wäre, dass rundherum was weitergeht (Olympiaworldknebelverträge und Stadionmiete, "Akademie" und Nachwuchsarbeit etc.) und die jungen Spieler sich weiterentwickeln
By WI1913
Stimmt, auch wichtig. Wie wird das mit der Olympiaworld nun eigentlich weiterlaufen? Betreff Stadionmiete usw. Wird es da neue Verhandlungen geben oder ist die Gefahr groß das uns das wieder in ein tiefes Loch stürzen kann?
By MasterLu
@Wacker 4ever: na klar muss man sich auch darüber Gedanken machen; nur ich hoffe und glaube dass bei einem Aufstieg schon endlich mal ein Ruck durchs Land gehen sollte und in Sachen Sponsoren was weitergehen könnte; ich würde sofort die Stadionmiete abschaffen, damit wäre uns schon so viel geholfen, is ja ein Witz sowas, aber darüber brauchen wir denke ich eh nimmer reden.

und noch etwas: sollte ich jemals bei den Euromillionen abräumen, dann werd ich Wacker sicherlich helfen, aber man sollte niicht darauf spekulieren *hehe* aber im Ernst, ich würde neben der Miete auch sofort das Catering ändern, denn wenn ich mir das von Eurest immer anschaue, da stehen 10 Tussis hinter der Schank, 8 davon stehen nur herum und bringen es nicht fertig, die Würschtl warm zu bekommen; und Nachos und Popcorn ham meiner Meinung nach auch nichts in einem Fußballstadion verloren. Da stell ich lieber paar Kollegen von mir rein, da geht des ohne Frage besser;

nicht nur am Platz, sondern auch im und um Stadion herum muss Wacker noch erstligareif werden, so viel steht fest!
Kaderplanung

Die KRONE meldet Gallé bereits als fix, ebe[…]

Deswegen bin ich ja immer der Meinung, dass die ak[…]

Heute vor 32 Jahren haben wir zum letzten Mal den […]

ÖFB Cup 2025/26

Bericht des ORF Tirol über unser Cup-Duell: h[…]